Mara Buggenthin

Mara Buggenthin

M.Sc. Psychologin & zertifizierte E-Trainerin

Ihre Expertin für digitales Lernen

Als Gründerin des elearning labs stehe ich Ihnen für alle Anliegen zum digitalen Lernen in Ihrem Unternehmen zur Verfügung. Ich bin Psychologin sowie zertifizierte E-Trainerin und bringe mehrere Jahre Erfahrung in der didaktischen Konzeption und der technischen Umsetzung von digitalen Lernlösungen mit. Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Qualifikationen

Zertifizierte E-Trainerin – 06/2019 – Fernuniversität Hagen
M.Sc. Psychologie – 10/2017 – Universität des Saarlandes
B.Sc. Psychologie – 10/2014 – Universität Osnabrück
Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Psychologie

Kernkompetenzen

E-Learning | Autorentool Articulate Storyline | Learning Management Systeme | Psychologie | Grafikdesign |  Videografie | Fotografie | Führungskräfteentwicklung | Personalentwicklung | HR | Arbeits- und Organisationspsychologie | Organisationsentwicklung | Change Management

Curriculum Vitae

elearning lab | Seit 11/2020 – heute | Berlin, DE
Geschäftsführerin, Consultant, Instructional Designer
Im elearning lab habe ich die Möglichkeit gefunden, alle Erfahrungen aus meinem bisherigen Werdegang zu vereinen und so ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen anbieten zu können. Neben der Geschäftsführung bin ich vor allem auch aktiv in der Beratung der Kundenunternehmen, im Training sowie in der Kurserstellung tätig.

Fürstenberg Institut GmbH | Seit 09/2020 – heute | Berlin & Hamburg, DE
Produktentwicklerin (Digital)
Das Fürstenberg Institut bietet Kundenunternehmen deutschlandweit die Möglichkeit einer externen Mitarbeiterberatung. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter*innen der Kundenunternehmen verschiedene psychosoziale Beratungsangebote in Anspruch nehmen können – z.B. rund um das Thema Stress, Resilienz oder bei akuten Alltagsproblemen. Das Ziel: Gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter*innen. Als Produktentwicklerin ist es meine Aufgabe, die Angebote hinsichtlich ihrer Qualität und Aktualität zu prüfen sowie neue Trends zum Thema psychische Gesundheit, Führung und Organisationsentwicklung in das Produktportfolio des Instituts aufzunehmen.

Mara Buggenthin Fotografie | Seit 05/2012 – heute | Deutschlandweit
Selbstständig, Fotografin
Bereits während meines Studiums habe ich mich als Fotografin selbstständig gemacht und übernehme seitdem regelmäßig Aufträge im Bereich Portraitfotografie. Aus dieser Tätigkeit bringe ich umfangreiche Kenntnisse im Bereich Grafikdesign, Fotografie, Videografie sowie einen versierten Umgang mit entsprechenden Bearbeitungstools mit.

Popken Fashion Group | 02/2018 – 07/2020 | Oldenburg, DE
E-Learning Specialist & Personalentwicklerin
Bei der Popken Fashion Group habe ich meinen Einstieg in das Thema E-Learning gefunden. Dort habe ich erfolgreich ein Learning-Management-System implementiert, den Change Prozess geleitet und natürlich auch interaktive E-Learning Kurs produziert. Ich habe die Inhalte mediendidaktisch aufbereitet, Drehbücher geschrieben, Videos und Tonspuren aufgenommen und geschnitten, Erfolgskontrollen und Tests konzipiert und in einem Autorentool alle Materialien zu einem durchdachten Kurs zusammengefügt. Zudem lag ein weiterer Fokus auf der Weiterentwicklung der Führungskräfte. Sowohl digital in Blended Learning Konzepten als auch analog in klassischen Präsenztrainings.

energy factory St. Gallen AG | 11/2017 – 02/2018 | St. Gallen, CH
Junior Consultant
Die energy factory St. Gallen AG ist ein Beratungsunternehmen, das als Spin-Off des Instituts für Führung und Personalmanagement der Uni St. Gallen entstanden ist. Dort habe ich große Befragungen wie z.B. TopJob begleitet, umfangreiche Datensätze analysiert und Beratungsprojekte unterstützt.

AUDI AG / AUDI Consulting | 02/2017-07/2017 | Ingolstadt, DE
Internship Transformationsstrategie & Analytics
In meinem Praktikum bei der AUDI AG war ich im Rahmen der AUDI Consulting in der Abteilung für Transformationsstrategie & Analytics vor allem für die Betreuung von Mitarbeiterbefragungen und sonstigen Datenerhebungen im Unternehmen zuständig. Ein spannendes Projekt in dieser Zeit war z.B. die Auswertung einer unternehmensweiten Studie zur Arbeitgeberattraktivität bei den Generationen Y & Z.

Lufthansa Technik AG | 07/2016 – 02/2017 | Hamburg, DE
Internship Personal- und Organisationsentwicklung / Führungskräftetraining
Während meines Praktikums bei der Lufthansa Technik AG war ich in der Abteilung für Personal- und Organisationsentwicklung in der Organisation und Durchführung mehrerer Großveranstaltungen für erfahrene Führungskräfte aller Hierarchieebenen zuständig.